Der ZX 4000 4D gehört in zwei Colorways aktuell zu meinen „holy grails“ in Sachen Sneaker.

Die 3D Sohle von adidas ist für mich der direkte Nachfolger zur Boost-Technologie, die z.B. beim UltraBoost oder diversen Terrex-Modellen zum Einsatz kommt. In Kürze wird diese Sohle dann auch noch in zwei weiteren Sneakern eingesetzt werden, welche in Schwarz und Weiß erscheinen, Alphaedge heißen und ein  reflektierendes Upper verpasst bekommen haben. Die 4D Sohle des ZX 4000 wird – laut adidas – aus Sauerstoff und Licht hergestellt. Etwa zwei Jahre gibt es diese Technologie nun auf dem Markt. Nach der Boost-Technologie, die adidas – wenn das stimmt – nur nutzen darf, nicht aber selber entwickelt hat, macht die Digital Light Synthesis-Technologie von CARBON noch mehr her. Und hey! Wer den UltraBoost kennt und meine Liebe für dieses Sneaker Modell, der weiß, dass ich nicht leichtfertig mit solchen Äußerungen um mich werfe.

adidas-Alphaedge-4D-Reflective-Grailify-2

„Wir sind stolz darauf, innerhalb von zwei Jahren ein FUTURECRAFT-Konzept auf den Markt gebracht zu haben. adidas 4D markiert eine Veränderung in der Art und Weise, wie wir unsere Produkte entwerfen und herstellen. Mit der Unterstützung unseres Partners Carbon haben wir die Möglichkeiten des datengetriebenen Designs und der digitalen Fertigung auf globaler Ebene aufgezeigt. Die nächste Iteration der Technologie wird darin bestehen, zu entwickeln, wie damit Schuhe hergestellt werden können, die auf bestimmte Sportarten und sogar einzelne Sportler zugeschnitten sind,“ sagt Marco Kormann, Director Platform Innovation, adidas.

Die beiden Unternehmen sammelten über Jahre Daten und Meinungen von aktiven Sportlern, Freizeitläufern und Kunden, um diese effektiv in die Produktion der Sohle zu packen. Der adidas Alphaedge kommt, wie gesagt mit 4D Sohle und reflektierendem Upper. Für Sportler, die draußen Sport machen, absolut spannend. Läufer werden dieses Feature und auch die Bequemlichkeit der neuen Sohle lieben.

adidas-Alphaedge-4D-Reflective-Grailify-3

Die neue Version vom adidas 4D ist ein Alphaedge, mit einem reflektierenden Obermaterial, dass die sneakers in ein neues Licht stellt. Das FORGEFIBER Primeknit Material ist superleicht und spiegelt ein sockenartiges Gefühl wider sowie einen optimalen Komfort und Halt im Schuh.

Der adidas Alphaedge 4D wird definitiv bei einigen spannenden Shops und bei adidas selber passieren. Die Links unten führen euch zu allen Stores, die wir ausfindig machen konnten.

adidas-Alphaedge-4D-Reflective-Grailify-4

adidas-Alphaedge-4D-Reflective-Grailify-5